3-Musketiere: Neugier, Dankbarkeit & Ausdauer
Guten Tag, die letzten Tage brachten endlich etwas Regen, wer hätte gedacht, wie sehr wir in einem Sommer danach lechzen könnten?! Immer wieder erfahren wir in diesen Tagen auch, wie komplex unsere Welt ist und welche Herausforderungen auf uns zukommen werden (Winter, Gas, Strom, Krieg in der Ukraine, geopolitische Lage generell). Wenn bei Dir noch persönliche Herausforderungen dazukommen, im Beruf, in der Familie oder gesundheitlich, – und bei welcher Business-Frau ist das jemals nicht der Fall?! – dann brauchen wir ein Reservoir an Kräften, auf das wir zurückgreifen können. Das ist kein Fachwissen, kein Methodenwissen, sondern es sind Fähigkeiten, die man in der Karriereberatung „Personale und soziale Kompetenzen“ nennt. Also Fähigkeiten, die uns als Mensch ausmachen und die wir im Umgang mit anderen Menschen zeigen.
🦸🏻♀️ In solchen Zeiten zapfe ich gern drei spezifische Stärken an, die ich die „3-Musketiere“ nenne, weil sie uns zusammen unschlagbar machen: Neugier, Dankbarkeit und Ausdauer. (Quelle zu den sogenannten VIA-Stärken unter meiner Signatur). Ich mache daraus eine 3-teilige Miniserie. Ich starte heute mit Neugier und ende mit einer kurzen Einführung in Dankbarkeit und Ausdauer.
🎉Neugier/Interesse ist eine Stärke, durch die man besonders offen durch die Welt geht und viele Eindrücke sammelt. Im VIA-Manual heißt es: „Neugierige Menschen interessieren sich für alle möglichen Dinge des Alltags, stellen immer wieder Fragen und finden unterschiedliche Themen und Inhalte sehr interessant und faszinierend. Sie erforschen und entdecken gerne die Welt“. Hast Du diese Stärke von Natur aus ausgeprägt, gehst Du offen durch den Alltag und lernst vieles kennen. Aber Du kannst Neugier auch quasi „auf Abruf“ anzapfen und dadurch stärkst die Stärke wiederum! 🐣Besonders gut lässt sich Neugier nämlich auch auf Probleme anwenden. Sowohl „innerliche Probleme“ wie „schlechte Laune“ als auch äußere, wie „Computerprobleme“. Man geht einfach in die neugierige Erforschung, das kann auch ganz kurz sein, wie ein Achtsamkeitsimpuls.
🧘🏽♀️Übung „Guten Morgen ihr Gefühle und Gedanken“. Wenn Du morgens nur 5 Minuten Zeit hast, setze dich einfach hin und beobachte Deine „Laune“, bzw. die „Launen“, die da kommen und gehen. Begrüße sie wie Gäste auf einem Fest, schau sie kurz aufmerksam-neugierig an, dann weise ihnen einen Platz in deinem inneren „Theater“ zu: „Ah, Müdigkeit, guten Morgen, bitte nimm gern da hinten Platz. Oh, Vorfreude, herzlich willkommen, gern in der ersten Reihe. Ah, wen haben wir denn da, Ärger wg. Technikfrust, herzlich willkommen, nimm gleich neben Vorfreude Platz“. 😊Die Übung ist lustig und sehr wirksam. Statt Deine „Launen“ zu übergehen, abzulehnen oder zu bevorzugen, wendest Du Dich ihnen aufmerksam zu. Du wirst sehen, wie schnell sie sich beruhigen! Natürlich kann man das auch in einer Pause oder zum Tagesende machen.
Neugier auf „äußere Probleme“ anwenden. Also, wenn z.B. ein Programm hakt oder der Speicherplatz nicht reicht, geht es normalerweise ja ungefähr so: „Verdammt, gerade jetzt (wann passt es jemals?) und immer bei mir..🤯.“ Ärger, Schimpf und dann auch noch den Kaffeebecher über der Tastatur verschütten…
Neugier runzelt kurz erstaunt die Stirn und sagt: „Hmm? Computerproblem?! Was haben wir denn da? 🙃 Wer oder was könnten jetzt helfen?!🤠 Finde ich es selbst heraus💪? Gibt es ein Forum🚀? Kann ich jemanden fragen? Und was könnte ich in der Zeit der Reparatur anderes machen🤓?“🧘🏽♀️Der Unterschied? In einer neugierigen Haltung bleibst Du offen, entspannter oder gerade richtig gespannt, so dass intuitive Lösungen zu Dir kommen können.
🧚♀️Wie aktivierst Du Neugier? Indem Du an sie denkst. Leg Dir diese Email auf den Desktop oder nimm ein Bild, das Dich inspiriert und an Neugier erinnert. Wenn etwas passiert, sag: „Hmm, was haben wir denn hier?!?“ Und lass Deine Neugier wie ein Kind laufen. 🐣 Kinder untersuchen alles (auch echt eklige Dinge…) und auch alle Tiere….., so lange bis etwas zurückbeißt 😅. Neugier ist so ein richtiger Sesam-öffne-Dich Schlüssel für vieles.
Als Ausblick auf die nächsten Teile der Miniserie, wollen wir der Neugier jetzt noch die zwei anderen Musketiere an die Seite stellen: Ausdauer, Beharrlichkeit und Fleiß: „Beharrliche und fleißige Menschen streben danach, begonnene Arbeiten zu Ende zu führen, auch wenn Schwierigkeiten auftauchen“. Hmm, das könnte man sicher in diesen Zeiten auch gebrauchen. Im dritten Teil der Miniserie schreibe ich darüber. Dankbarkeit: „Dankbare Menschen sind sich bewusst über gute Dinge, die sie in ihrem Leben haben und zeigen auch ihre Dankbarkeit. Sie werden als dankbare Personen eingeschätzt, weil sie sich immer Zeit nehmen, um ihre Dankbarkeit auszudrücken“. Genau.
Und in diesem Sinne DANKE ich auch Dir/Euch für die tollen Feedbacks zu dem neuen WOATT!-Audio-Format und dem Jingle. Selbst eingesprochen und gesungen 😀. Hier nochmal zum Aufrufen und abhören. Kurze Audio-Snacks. Link zu beiden Folgen in einer Playlist. Direkte Links zu einzelnen Aufnahmen: WOATT # 39 – Gehen oder bleiben. WOATT #40 – The Big Quit.
Für heute wünsche ich Dir, lebe erfüllt, glücklich und bring Deine Vision in die Welt, herzlich, Ursula Wagner P.S. In einem der nächsten Blogs kommt übrigens auch wieder eine „How-she-did-it“-Folge dran. Sooo toll. Eine Aufsichtsrätin!! Schau also aus nach den WOATT!-Blogs.
Quellen: Die 24 Charakterstärken aus der Positiven Psychologie (nicht zu verwechseln mit „Positivem Denken“) sind 24 weltweit erforschte Stärken des Menschen. Sie werden auch Virtues-in-Action genannt (VIA). Die europäische Testversion vertreibt kostenfrei die Universität Zürich. Hier: VIA-Character Strengths Fragebogen Online.
Und wie immer in diesen Tagen fragen wir uns: #whenwilltherebepeaceforukraine
Du kennst eine Frau, die von WOATT!-Impulsen profitieren könnte? WOATT!-Impulse und kostenfreien Zugang zu „Powerlunch“-Webinaren gibt es regelmäßig über diesen Link. Einfach weiterleiten.