Perfektionismus vs. Flow – hier der Unterschied!

Guten Tag,
genießt Du es auch so wie ich, dass wir uns in diesem Post-Corona-Jahr wieder „in person“ treffen können? Die letzten zwei Wochen war ich unterwegs in Sachen europäisches Coaching, beim Verband der Unternehmerinnen und der League of Leading Ladies (LLL). Im Schweizer Bad Ragaz wurde auf dem LLL-Event die Gewinnerin des Female Empowerment Awards 2023 bekannt gegeben: die Physikerin Prof. Dr. Lavinia Heisenberg 🎉. So verdient!! Eine Vorreiterin in einem fast 100% männlich dominierten Feld, die bereits viele andere Frauen unterstützt hat. 1000 Dank auch noch einmal an alle von Euch, die mich selbst als Person für den Preis nominiert hatten. Die Nominierung war bereits eine große Ehre 💓.

🤔Wann ist es eigentlich Zeit, sich über Erfolge zu freuen und sich auf seinen Lorbeeren mal ein wenig auszuruhen, und wann, sich weiter zu verbessern? Was ist der Unterschied zwischen „hohen Standards“ und zermürbendem „Perfektionismus“? Als WOATT!-Leserin bist Du sicherlich eine High-Performerin. Und vermutlich neigst Du dazu, Dich in Projekte zu verbeißen, nicht loszulassen, das letzte zu geben. Oder bist Du oft für andere da und verlierst Dich selbst aus dem Blick? Ja oder Ja?! 😇 (Rund um dieses Thema gibt’s den nächsten Powerlunch am 12.07.- hier gleich anmelden!)

Hohe Standards versus Perfektionismus. Bei einem schönen Event über Pfingsten habe ich dazu eine Erfahrung gemacht, die ich heute teilen möchte. Und die einen guten Backup auch in der Flow-Psychologie hat. Auf meiner Chorreise in Österreich wurden wir neben eigenen Auftritten selbst gecoacht. Und zwar von zwei Mitgliedern aus einem der derzeit weltbesten Vokalensembles, 4-fache Grammy Gewinner in ihrer Kategorie. Wow!! Wir waren echt aufgeregt!!

„Das war schon sehr gut!!“, strahlt uns Kate an, die Sopranistin der Gruppe, nachdem wir einen unserer Songs vor ihr performt haben. „Now, let´s go to work“. Hmm. Wir ahnen, da ist noch Luft nach oben in unserer Performance 😁 
🤗 Und dann legt sie los mit Tipps und Tricks: wie wir aufmerksamer werden können für die jeweils anderen Stimmen. Wie wir „leiser“ und „lauter“ noch besser differenzieren und so einen ganz neuen Effekt in der Wirkung der Songs erzielen. Und vor allem: wie wir gemeinsam atmen können, so dass die Zuschauer richtig in den Bann geschlagen werden.  

⛹🏻‍♀️Wie Sportlerinnen üben wir es einmal, zweimal, nochmal. Und dann passiert die Magie. Wie ein Körper atmen wir zusammen, setzen zusammen wieder ein. Schwingen in einem Rhythmus. Werden gemeinsam leiser und setzen dynamisch laute Akzente. WOW, WOW, WOW. Noch nie habe ich unseren Chor so erlebt. Noch nie haben wir so gesungen. Einige Zuhörerinnen im Raum bei dieser Probe sind wie gebannt. Aber das ist nicht das entscheidende. Wir haben für unseinen neuen Standard gesetzt.  

Das ist FLOW, das psychologische Glückserleben im Tun: „Flow (englisch für „fließen, rinnen, strömen“) bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung (Konzentration) und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit („Absorption“), die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust“ (Quelle Wikipedia unter der Signatur.  

Was sind also Merkmale von „Hohen Standards“, „hoher Leistungserwartung“ 

  • fordern heraus
  • können durchaus „anstrengen“ im Sinne von herausfordern 
  • machen Freude 
  • führen zu FLOW-Erleben beim Tun, unabhängig vom Ergebnis 

Was dagegen ist Perfektionismus? Hier die Definition aus Wikipedia (Quellen unter der Signatur). „Perfektionismus ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das in erster Linie durch sehr hohe Maßstäbe, einer Rigidität der Maßstäbe und einem leistungsabhängigen Selbstwert charakterisiert ist.[1]  

Es gibt zwei große Unterschiede zwischen Perfektionismus und hohen Standards (und auch zu Gewissenhaftigkeit). Im Perfektionismus ist es so: 

  • die Standards sind unflexibel und werden angewendet, auch wenn sie in der Situation keinen Sinn machen („Man muss immer den Mail-Posteingang leer machen“ – es ist 23:30 Uhr nach einem 16 Stunden Arbeitstag) 
  • Man ist sehr fixiert auf das Ergebnis, das „perfekt“ sein soll und ist daher angespannt im Tun und geht nicht darin auf, wie im Flow-Erleben. 

Wie merkst Du den Unterschied und was kannst Du tun?
Ob Du auf der Seite der hohen Standards, der hohen Erwartungen an Dich selbst bist oder schon im Perfektionismus kannst Du sehr gut an Deinem Gefühl ablesen. Wenn Du Dich verbissen abmühst, bist Du aus dem Flow-Kanal raus. Wenn Du Dich langweilst in immer gleichen Routinen und mit zusammen gebissenen Zähnen dranbleibst, bist Du aus dem Flow-Kanal raus. 

Wie kommst Du und bleibst Du im Flow-Kanal? 
Was Du dafür brauchst, ist eine Balance von Kopf-Herz und Bauch-Stärken. Du brauchst Zugriff auf ein Repertoire von Stärken und nicht nur auf ein oder zwei Stärken, die Du immer nutzt. Wenn Du eine kopfbetonte Kämpferin bist, also Stärken wie Durchhaltevermögen und Entscheidungsstärke hast, brauchst Du Mitgefühl, Empathie und Selbstfürsorge. Wenn Du eher intuitiv und kreativ bist, kann Dir die ein oder andere „Kopfstärke“ helfen, nicht im Chaos zu versinken. Es ist eine Frage der Balance. Und wie geht das?  

Das Webinar zum Thema: ⏰12.07., 12:15-13:00 Uhr Powerlunch: Erfolgreich ja, aber nicht verbissen. Entdecke die Kraft der Stärkenbalance für Erfolg und Erfüllung im Business und im Leben. Mit mir ;-)) 
👉Hier anmelden!💓

Übrigens: Bei mehreren Events habe ich einige von euch getroffen und sehr positives Feedback zum Blog gegeben haben, danke dafür (ihr wisst, wer ihr seid ;-)). Und der letzte Powerlunch mit Susanne Müller-Zantop zum Thema Reputation hatte auch ein super Feedback. Eine Bitte: die Powerlunches sind kostenfrei. Wenn Du aber das Handout haben willst, musst Du bitte angemeldet sein oder vor Ort live. Es hilft uns auch in der Organisation, wenn Du Dich anmeldest. Bei interaktiven Workshops ist bei 50 Teilnehmenden Schluss!
👉Hier anmelden, für Mittwoch, 12.07.

Und damit wünsche ich Dir, lebe erfüllt und bring Deine Vision in ganzer Fülle in die Welt, denn die Welt braucht Dich!, herzlich Ursula  

⏰Powerlunch: 12. Juli, 12:15-13:00 Uhr – Erfolgreich ja, aber nicht verbissen. Entdecke die Kraft der 7 Stärken für Erfolg und Erfüllung im Business und im Leben. Mit mir ;-)) Einfach anmelden  per Klick – und kostenfrei dabei sein.


Quellen: 
FLOW, Wikipedia.
Perfektionismus. Wikipedia.

Ähnliche Beiträge