Deine Sommertipps für Body-Mind-Soul & Karriere, 

Guten Tag,

im Sommerspecial gibt es heute praktische Tipps für die Gesundheit (mit 10% Rabatt auf zwei XbyX-Produkte!), Lieblingsleselisten, Karrieretipps sowie zu Anfang der Bericht über von mir selbst getestete Entspannungsaudios und ein Fitness-Gerät. Also alles rund um die Themen Körper-Karma & Karriere für beruflich engagierte Frauen, die mitten im Leben stehen. Und damit hoffentlich genau für Dich 🤗. Das Sommerspecial ist immer ein längerer Blog. Bitte scroll einfach zu den Themen, die Dich interessieren. Am Ende unter meiner Signatur gibt es eine erste Vorschau auf die Herbst-Powerlunches. Start ist der 30. August, mit dem Thema „Intuition im Business“.

🧘🏽‍♀️Und los geht’s mit einem quick-start in das Thema Karma/Körper. 

  • Seele, Geist und Körper hängen einfach zusammen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und einer unserer Sinne stellt dabei eine ganz einfache Verbindung her, nämlich das Gehör. Ich bin über YouTube auf die App meditative mindaufmerksam geworden. Sie haben sich auf meditative Klänge spezialisiert. Dabei schöpft meditative mind sowohl aus den Weisheitstraditionen (Chant-Gesänge und Musik, die gezielt auf Chakren zielt) als auch aus der neuesten Forschung zu Frequenzen und Sounds, die unser Unterbewusstsein positiv beeinflussen, wie eine Hypnotherapie. Wenn Du Dich erstmal kostenfrei überzeugen möchtest, ob das das Richtige für Dich ist: hier eine wundervolle Klangmeditation mit HangDrum, Musik und tropischen Regengeräuschen. Das entspannt mega! – auch bei Routineaufgaben gut aufzulegen, wie dem Wegsortieren von Ablagen oder so…

💪Weiter geht´s mit dem Körper, denn der ist ja unsere Basis.

  • Immer auf der Suche nach Fitness, die in kürzester Zeit Effekte zeigt und Spaß macht, habe ich den Hula-Trendexploriert. Mit folgendem Ergebnis. Die Jahre, in denen wir einen Plastikreifen einfach mal so um die Taille geschwungen haben, liegen bei mir doch schon so fünf Jahrzehnte zurück. Meine ersten Erfahrungen mit den neuen Hula-Reifen, die zwar schön gepolstert sind, waren daher dennoch eher frustrierend und ernüchternd. Man muss mit einigen Tagen Anlauf rechnen und wohl auch mal ein You-Tube-Tutorial schauen, damit es klappt. Bis dahin hatte ich mir schon blaue Flecken geholt, aber vor allem auch durch wilde Ausweichbewegungen meine Halswirbelsäule zu sehr belastet. 
  • 👍Eine tolle Alternative bietet deshalb der Hula-Gürtel, bei dem ein Ring aus durchlässigen Plastikelementen direkt auf Taille und Hüfte aufliegt. In den Gürtel wird ein bewegliches Element an einem stabilen, dünnen Seil eingehängt, das am Ende mit einem Gewicht beschwert ist. Die Aufgabe ist jetzt, das Gewicht am Seil durch Körperbewegungen im Kreis herumzuschwingen. Auch dazu muss man sich schon bemühen, aber der Vorteil ist: der Gürtel selbst kann nicht runterfallen. Dieses Gerät macht etwas Geräusche, weil sich das Kettenglied des beweglichen Elements im Inneren des Gürtels rundum bewegt. Aber abgesehen davon, ist es eine tolle Alternative für alle, die zu ungeduldig für den Hula-Hoop-Reifen sind oder dabei Einschränkungen erleben (wie ich mit dem Nacken – auch Knie scheinen mir gefährdet!). Hier beziehst Du die Teile. Wie immer habe ich nach Qualität und nicht nach dem niedrigsten Preis geschaut. Aber beide Teile sind erschwinglich.

Hula-Hoop gepolsterter Reifen mit Schaumstoff (zwischen 10-17 Euro oder mehr). 

Körper II. Nahrungsergänzungsmittel (NEGM´s) in Pulverform als Alternative zu Kapseln.

Wenn Du wie ich regelmäßig NEGM´s einnimmst, bist Du sicher auch schon genervt gewesen von den vielen Kapseln, die das täglich bedeutet. Mein Mann und ich haben jetzt sehr gute Alternativen gefunden. NEGM´s als Pulver kann man zusammenmischen und in kleine Döschen vom Drogeriemarkt für ein oder mehrere Tage einfüllen. Zur Einnahme rührt man dann eine Portion einfach in Wasser ein. Das Pulver ist dadurch auch sehr praktisch für Fluggepäck. Die folgenden NEGM´s haben wir bereits getestet:

  • Magnesiumpulver mit drei Magnesiumarten, die wir Frauen für mehr Entspannung brauchen! Sie heißen daher bezeichnenderweise auch „Lass locker“ von XbyX. Die beste und magenfreundlichste Variante von Magnesium, die ich bisher je probiert habe. Ich sage dazu: „einmal XbyX, immer XbyX“. Und deswegen haben Peggy und Monique den WOATT-Leserinnen freundlicherweise einen 10% Bonus eingerichtet (ich bekomme davon nichts, also keine bezahlte Werbung!). Einfach bestellen und vor dem Bezahlen den Code eingeben: WOATT10.
  • Gegen Stress und für Leistungssportler. Rhodiola Rosea Pulver. Rhodiola Rosea wird als Adaptogen bezeichnet, da es hilft die Folgen der Stressreaktion – vor allem zu hohes Cortisol – zu modifizieren und zu reduzieren. Dadurch entspannen wir generell und regenieren nach körperlicher Anstrengung schneller. Achtung: Als Nebenwirkung könnte Rhodiola Rosea Schlafstörungen hervorrufen, daher nicht abends einnehmen, sondern über den Tag verteilt. Wenn Du sichergehen möchtest, ob Rhodiola Rosea für Dich indiziert ist, am besten bitte vorher mal einen Cortisoltest machen oder mit einem Arzt/Ärztin sprechen, die dafür ausgebildet sind.
  • Für Entspannung ist ein weiteres Adaptogen sehr klasse: Ashwaganda. Ashwagandha ist eine Heilpflanze, deren Pulver in der traditionellen indischen Medizin verwendet wird. Es kann helfen, die Stressreaktion zu reduzieren. Es hebt die Stimmung und lindert (milde) depressive Symptome. Außerdem wird eine entzündungshemmende Wirkung berichtet, die gerade bei chronischer Belastung hilfreich ist. Einige Studien zeigen, dass Ashwagandha Gedächtnis und kognitive Funktionen verbessern kann. Ein tolles Gemisch mit Ashwaganda hat wiederum XbyX zusammengemischt. Ganz gelassen gehört bei mir in meine regelmäßige self care. Wiederum Dein 10% Bonus, wenn Du vor dem Bezahlen den Code: WOATT10 eingibst. 

Karma 2: Buchtipps für die Seele. 

  • „Sungs Laden“ von Karin Kalisa hatte mir eine Frau zum Geburtstag geschenkt. Erst lag das Buch wegen der Arbeit an meinem Projekt 7FemalePowers stiefmütterlich auf der Seite. Nun habe ich es in einem Satz an einem Sommerwochenende durchgelesen. Das Buch spielt im Berlin der heutigen Zeit, wo sich vietnamesische Einwanderer und die Ur-Berliner Bevölkerung im Prenzlauer Berg auf wundersame Weise mehr und mehr annähern. Eine leicht erzählte und leicht phantastische Geschichte, die meinen Blick auf unsere vietnamesischen Mitbürger/innen für immer verändert hat. Poesie, die anrührt. 
  • Und wer ein bisschen mehr menschlichen Abgrund mag: eine weitere Freundin hat mir „Tricks“ mitgebracht, acht Erzählungen von der Kanadierin Alice Munro. Wer in diesen Kurzgeschichten versinkt, versteht, warum Munro 2013 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. 
  • Karriere. Erfolgreich statt perfekt – Wie Frauen wirklich Karriere machen“. Diesen Buchtipp habe ich aus LinkedIn aufgegriffen. Autorin/Herausgeberin ist die MissionFemale Initiatorin Frederike Probert. Sie verbindet wissenschaftliche Fakten über den Stand der Karrieren von Frauen in Deutschland mit wahren Karrierestories von erfolgreichen Frauen. Das ist ein Genre, das ich wirklich liebe und mit meinen Interviews zu „How-she-did-it“ ja selbst schon in die Welt gebracht habe. 

Mit dem heutigen Sommerspecial verabschiede ich mich in meine kreative Sommerpause. Der Blog läuft weiter mit Beiträgen aus zeitlos lesenswerten Beiträgen aus den letzten 2,5 Jahren. So kommen auch die, die in den Sommerferien den Blog lesen wollen, nicht ins kurze Gras 😅

Und damit wünsche ich Dir, lebe erfüllt und bring Deine Vision mit allen Deinen Stärken in die Welt, denn die Welt braucht Dich!, herzlich Ursula 

Die nächsten Powerlunches

  • ⏰Powerlunch: 30. August, 12:15-13:00 Uhr. Intuition im Business. Entlarve die falschen Intuitions-Mythen und entdecke die Kraft der 7 archetypischen Stärken für Erfolg und Erfüllung im Business. Mit mir ;-)) (Dieser Powerlunch ist auch gut geeignet für alle, die den Powerlunch im Juli verpasst haben, da er das Grundmodell vom Juli beinhaltet).
  • September: 12. September (Dienstag). Wiederholung vom August-Termin
  • Oktober: Karriere – Kompass und Radar – die Geheimnisse von authentischem Erfolg (mit einem internationalen Experten!!)
  • November: Gehalts- und Honorarverhandlungen erfolgreich führen – bezahlter Powerlunch (mit einer externen Expertin)

Ähnliche Beiträge