Hast Du morgens volle Energie für Deine Projekte?
Guten Tag,
bist Du besorgt, wenn Dein Handy am Ende des Tages fast leer ist? Nein, sicher nicht. Du packst es in die Ladestation. Das ist einfach. Hast Du hingegen schon mal kurz nach Luft geschnappt, als Du im Zug gesessen hast und in einer dieser Steckdosen Dein Ladegerät nur müde die Mitteilung absonderte, „Gerät lädt nicht“? Eine Telefonkonferenz als nächsten Termin vor Augen und noch 5% Akku? Das ist blöd.
Ein anderes Beispiel zum Thema Lebensenergie. Ich wünsche mir zu meinem Geburtstag immer Frühblüher für den Balkon. Mein Kaffeetrinken mit den Frauen war an einem Sonntag. Bis ich zum Einpflanzen kam, war es das Wochenende darauf. Die Kisten mit den Pflanzen hatte ich auf dem Balkon positioniert – und nicht gegossen. Eine Woche später bot sich mir teilweise ein Bild des Jammers. Die Gänseblümchen lagen ermattet in ihren Töpfchen, hatten sich dem Wassermangel ergeben, wie es schien. Die Stiefmütterchen hingegen reckten mir noch keck ihre neckischen lila-gelben Köpfchen hin. Sie scheinen so etwas wie die Kakteen der Frühblüher zu sein (ich verstehe nicht so viel von Pflanzen ;-)🤷♀️. Sofort startete ich eine SOS-Aktion mit der Gießkanne. Für meine armen Gänseblümchen machte ich mir ehrlich gesagt nicht mehr so viel Hoffnung. Aber am nächsten Tag…. waren alle Blumen wieder lebendig und strahlten der Frühsonne entgegen. Auch die Gänseblümchen.
Ladestation und Wasser. Maschine und Pflanze. Alle brauchen Energie. Nach welcher Zeit auch immer. Ohne Energiezufuhr geht nichts. Beim Menschen ist es ganz einfach geregelt. Wir haben einen circardianen Rhythmus – 24 Stunden. In diesem Zyklus sind wir wach und schlafen. Wann Menschen am liebsten schlafen, ist genetisch unterschiedlich. Es gibt Lerchen, es gibt Eulen und es gibt wenige Wölfe (nachtaktive Menschen). Nur eines ist gewiss. Ein Mensch wie Du und ich braucht zwischen 7-9 Stunden Schlaf. Erholsamen Schlaf. Schlaf, nach dem Du wach, fit und motiviert aufwachst.
❓Ist das bei Dir nur teilweise der Fall?
Verständlich. Nach zwei Jahren Pandemie und nun mit dem schrecklichen Krieg so nah bei uns, gibt es vieles, was uns um den Schlaf bringt. Und selten war es gerade deswegen wichtiger, erholsam zu schlafen!
❗️Ich gebe Dir hier gleich drei Tipps für besseren Schlaf, die sofortige Wirkung zeigen.
Hier die drei besten Schlaftipps:
- ✅Abends ab 20:00 Uhr Blaulicht ausfiltern. Du hast eine „Nachtfunktion“ an allen elektronischen Geräten und kannst diese automatisch ab einer bestimmten Uhrzeit aktivieren (Einstellungen: Anzeige, Helligkeit). Und es gibt auch Brillen, die Blaulicht filtern, z.B. von Gamer-Zubehör-Läden wie KLIMS.
- ✅Ein immer wiederkehrendes Abend-Ritual entwickeln. Stell Dir Deinen Körper wie ein Kind vor. Er liebt Routinen, gleiche Abläufe, die ihm signalisieren: Zeit ins Bett zu gehen!
- ✅Vermeide psycho-sozialen Stress. Das Streitgespräch mit dem Partner, der Partnerin, mit den Kindern. Ab einer bestimmten Uhrzeit sollte Schluss damit sein.
🍸Ach ja und last but not least:
Das Gläschen Wein (oder zwei) zur Entspannung helfen leider nur subjektiv für den Schlaf. Tatsächlich raubt Dir als Frau jedes Glas Alkohol mindestens eine Stunde erholsamen Schlaf. Denn die Leber macht Überstunden, um den Stoff abzubauen. Das zeigt, dass das Thema Schlaf ein wenig komplexer ist. Gerade für uns Frauen in der Karriere- und Lebensmitte. Schlaf hat viel mit Hormonen zu tun. Die wiederum mit der Ernährung.
Für heute wünsche ich Dir, lebe erfüllt und wirksam, herzlich, Ursula Wagner
Und wie immer in diesen Tagen sind wir in Gedanken bei #weareukraine
Du kennst eine Frau, die von WOATT!-Impulsen profitieren könnte? WOATT!-Impulse gibt es regelmäßig über diesen Link. Einfach weiterleiten.