Mythos Innerer Schweinehund – wir entlarven ihn.

Guten Tag,

diese Ereignisse im Herzen Europas bewegen uns alles weiterhin sehr, sicher auch dich. In meiner Firma entscheiden wir uns immer wieder dafür, uns auf die Arbeit zu konzentrieren, uns zu stärken. Während wir mental und/oder monetär tun, was wir können um die Menschen in dieser Krise zu unterstützen. Wie stärke ich gute Gewohnheiten? Besonders meine Fitnessziele? Zum Beispiel mehr Wasser zu trinken oder eine Ernährungsumstellung in der Fastenzeit anzugehen?

Hier die drei Motivations-Typen unter Powerfrauen 

🎉Typ „Motivations-Flash“: 

  • Du bist Feuer und Flamme für etwas und fängst es an, dann nach zwei drei Wochen oder Monaten erlahmt Dein Interesse und Du fängst etwas Neues an. Du hast zu wenig Durchhaltevermögen. Zu weniges in Deinem Leben wird fertig.

💪Typ „Eiserne Lady“

  • Du ziehst Sachen durch – komme was wolle. Bauchweh, Müdigkeit, Lustlosigkeit, zählt alles nicht. Du hakst Deine To-Do-Listen ab. Dass Du Dich zunehmend erschöpft und wenig enthusiastisch fühlst ist Dein Preis. Willst Du ihn weiter zahlen?

🤷‍♀️Typ „Hätte-wäre-möchte, aber dann kam der Alltag“

  • Du denkst öfter über Dinge nach, die Du verändern möchtest oder die Dein Leben bereichern können. Aber dann kommt immer wieder „das Leben“ dazwischen. Es geht halt nicht wegen: meiner Arbeit, der Kinder, dem Haus, dem….So steckst Du in Träumen fest, während Dein Alltag Deine Prioritäten bestimmt

Erkennst Du Dich in einer dieser Typen wieder, oder bist Du eine Mischung aus allen? Viele von uns sind das ;-)). 💡Das Geheimnis von dauerhafter Motivation ist, dass sie aus zwei sehr unterschiedlichen Teilen besteht. Und jedem Motivationstypen fehlt meistens ein Teil in der Kette.

  1. Gute, motivierende Ziele, die uns wirklich begeistern
  2. Nachhaltiges Üben und Belohnen von Verhalten in Richtung des Ziels

Der zweite Teil ist das Terrain vom „Inneren Schweinehund“. Der erste Teil gehört zu einem Wesen, das ich inzwischen die „innere Katze“ nenne. Sie ist eine Diva und bewegt sich nur, wenn die Ziele wirklich „schmackhaft“ sind. 

  1. Anstatt nur eine Aktivität zu benennen, die Du umsetzen willst, wie „8 Gläser Wasser pro Tag trinken“, stell dir zuerst vor, welchen gesundheitlichen Vorteil Du haben wirst, wenn Du gut hydriert bist: prallere Haut, höhere Konzentration, mehr Gelassenheit. 

Wie wäre es mit einer bildlichen Formulierung Deines Ziels: 

„Ich fülle die Quellen meiner Lebensenergie!“ – macht das gleich mehr Spaß? Right! Und danach ist „Hundetraining“ angesagt. Aufschreiben und Abhaken von jedem Glas, das Du trinkst, „tracking“ genannt, Hättest Du gern ein einfaches Tool dazu?

Für heute wünsche ich Dir, lebe wirksam und erfüllt, herzlich, Ursula Wagner 

Nothilfe Ukraine: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfseinsaetze/nothilfe-ukraine

Du kennst eine Frau, die von WOATT!-Impulsen profitieren könnte? WOATT! Impulse gibt es regelmäßig über diesen Link. Einfach weiterleiten.

Ähnliche Beiträge