Authentischer Kurswechsel im Beruf: Warum „Werte“ dafür nicht reichen
Guten Tag,
eine unserer langjährigen Netzwerkpartnerinnen ist die Digital-Unternehmerin der ersten Stunde, Constanze Buchheim, Gründerin von iPotentials. Die Recruiting Agentur für digitale Top-Positionen hat es als Startup geschafft hat, einen der ersten Plätze im Executive Search einzunehmen cund zahlreiche Preise zu gewinnen. Ein Grund sich auszuruhen? Nein. In einer Auszeit im letzten Jahr hat sich Constanze damit beschäftigt, welchen Schwerpunkt sie für ihre Firma und für sich selbst in den kommenden Jahren verfolgen möchte.
Ein Satz aus ihrem Posting hat sich mir besonders eingeprägt. Sie habe sich viel mit ihren Werten beschäftigt, schrieb Constanze. Aber die hätten ihr bei der Auswahl einer neuen Aufgabe nicht viel geholfen. Das hätte ich ihr vorher sagen können 😉 Und so ging Constanze dann auch tiefer auf die Suche.
❓Wie finden wir also Orientierung, wenn wir die Weichen im Beruf und im Leben neu stellen wollen? Es sind fünf Felder, die ich in meinem Karrieremodell, der KAIROS-Scorecard, darstelle.
Und zentral steht darin der CORE-Purpose.
- ❗️Wir müssen wissen, was uns antreibt, schon immer antreibt, unseren CORE erkennen
- ⏰Wir müssen das verbinden mit dem, was jetzt in der aktuellen Lebensphase „dran“ ist. Werte sind ein Teil der Lebensphase, denn Werte stehen für Qualitäten, die uns wichtig sind. In welchen Umständen will ich arbeiten und leben? Es ist daher entscheidend bei einem „Kurswechsel“ oder einer „Weichenstellung“, ein „Update“ unserer Werte in der aktuellen Lebensphase zu machen. Aber es reicht nicht aus.
- 💪Ein Kompetenz-Check ist wichtig, um herauszufinden, was ich schon sehr gut kann und wo ich ggf. noch nachlernen muss oder Partner/innen brauche, um meine Träume umzusetzen
- 🦸🏻♀️Das Feld Persönlichkeit gibt Auskunft darüber, wie ich als Mensch so „gestrickt“ bin.
Und worauf ich besser achte, wenn ich glücklich arbeiten will. Introvertiert und in die Kaltacquise in den Vertrieb gehen? Nochmal nachdenken!
- 🏛Die ideale Bühne. Sie ist das Ziel, die neue Position, in der alle vier Felder in einem idealen Punkt kulminieren. Sie definiert das Was, mit Wem, Wie genau, zu Welchen Bedingungen genau.
Übrigens: Constanze Buchheim hat für sich das Thema gefunden, dem sie sich in den nächsten Jahren widmen will. Bei ihr ist das eine Ego-Freie Führungskultur. Na dann mal los, Constanze – da gibt es ja ausreichend Arbeit! 😅
Für heute wünsche ich Dir, lebe erfüllt und sei wirksam in Deinem Umfeld, herzlich, Ursula Wagner
Und wie immer in diesen Tagen sind wir in Gedanken bei #freedomforukraine
Du kennst eine Frau, die von WOATT!-Impulsen profitieren könnte? WOATT!-Impulse und kostenfreien Zugang zur Aktion „Powerlunch“ gibt es regelmäßig über diesen Link. Einfach weiterleiten.