Alternativen zur Selbständigkeit: 4 Gründe, andere Wege zu gehen

Guten Tag,

die Miniserie „Welches Business ist richtig für mich“ beschäftigt Dich vermutlich besonders, wenn Du gerade eine Konzernkarriere hinter Dir lassen willst. Dann solltest Du für Dich nicht nur herausfinden, ob eine Selbständigkeit zu Dir passt – sondern welche Art von Business.   ❗️Aber auch, wenn Du bereits selbständig bist, rate ich Dir: stell Dein Business-Modell immer mal wieder auf den Prüfstein. In Lebensphasen ändern sich unsere Bedürfnisse. Schließlich wollen wir den Hashtag bedienen #happybusinesswoman und nicht #sadbusinessowner!

Ich nutze für die Serie die „Karriereanker“ von Edgar Schein (geb. 1928). In Teil 1 und habe ich die ersten 4 Anker und die Businesses dafür vorgestellt (in Deinem Postfach am 25.05.  02. Juni). Kommen wir nun zu den vier Ankern/Motiven, die sich nur bedingt dazu eignen, ein Business auf Dauer am Laufen zu halten. Hier wäre eine Festanstellung oder eine Hybrid-Variante mit einer Teilzeitanstellung und Nebentätigkeit eine Alternative. 

  • ❣️Motiv. Dienst an einer guten Sache. Menschen mit diesem Anker wollen dazu beitragen, Gutes in der Welt zu stärken. ⏩Business-Form. Beraterin in einem Netzwerk für NGO Anliegen oder eben angestellt in einer NGO Organisation. Als Einzelberaterin ist es häufig nicht so leicht, den gewünschten Impact zu liefern. Netzwerke sind hier besser geeignet.
  • ⚠️❣️Motiv General Management. Wenn Du eine „je größer je lieber“-Präferenz beim Managen hast, dann bist Du vermutlich bei einem großen Mittelständler oder einem Konzern besser aufgehoben als in der Selbständigkeit. 
  • ⚠️❣️Motiv Fachexpertin sein. Wer inhaltlich gern richtig dicke Bretter bohrt, leidet häufig unter der „Oberflächlichkeit“ der Arbeit in Unternehmen. ⏩Business-Form: Beraterin als hochkarätige Fachexpertin, aber ohne viel overhead. Denn in einem eigenen KMU droht Frust, wenn Management-Aufgaben zu groß werden. Alternativ könntest Du nach einer Konzernkarriere unter Umständen eine Fachhochschul-Professur finden und nebenbei beratend tätig sein. Manche Stellen liefern Freiheitsgrade. Aber Achtung: man sollte schon auch gern unterrichten. 

Und schließlich der letzte verbleibende Karriereanker aus dem Modell von Edgar Schein:

  • ⚠️❣️Motiv Sicherheit. Wenn Dich dieser Karriereanker antreibt, hast Du vermutlich noch nie darüber nachgedacht, Dich selbständig zu machen. Und das ist auch ganz ok so! Wenn es jedoch nur wegen einer Lebensphase so war, dass Sicherheit vorn stand, z.B. wegen der Kinder, dann kann die Gründung 50+ jetzt eine Option für Dich sein. Neugierig? 

⏩Im letzten Teil der Serie beschreibe ich die feinen Unterschiede von Solo-Selbständigkeit, Netzwerkerin und KMU Unternehmerin. Alle diese Formen laufen unter „Selbständig“, weil man nicht angestellt ist, führen aber zu einem völlig anderen Setting im Leben. Das will bedacht sein. 
Denn ich wünsche Dir, dass Du Deine Vision voller Energie in die Welt bringst und dabei erfüllt lebst. Herzlich Ursula Wagner 

Quellen: 

Du kennst eine Frau, die von WOATT!-Impulsen profitieren könnte? WOATT! Impulse gibt es regelmäßig über diesen Link. Einfach weiterleiten.

Nächster Impuls Skalierendes Business: 

Bei den als so hip gefeierten Startups sind Frauen ebenso spärlich vertreten in Vorständen von DAX-Konzernen. Die Start-up Szene ist so eine richtige Jungs-Bude 😤 Anders im Verband Deutscher Unternehmerinnen – XY Mitglieder verantworten XY Milliarden Umsatz – beeindruckend oder? Als Gründerin oder Frau, die ein Unternehmen übernimmt, bist Du in bester Gesellschaft!

Ähnliche Beiträge