Körper, Karma & Karriere – WOATT!-Lesetipps zu Ostern 

Guten Tag,

Ostern steht vor der Tür und damit Tage, in denen wir Zeit mit unseren liebsten Menschen verbringen können. Oder einfach auch mal Alleinzeit genießen. Was für ein großes Privileg das ist, erfahren wir jeden Tag in den Nachrichten. Was ich nach wie vor sinnvoll finde, ist es, uns selbst zu stärken. Getreu dem Motto: die Gesellschaft verändern, one-woman-at-a-time. Fang mit Dir selbst an! Dazu kommen heute meine ausgewählten Lesetipps. Alles per e-Book und Hörbuch zu erhalten. Oder wenn Du jetzt sofort bestellst, auch noch als Print-Buch, wer nach wie vor gern in Büchern schmökert. 

Körper. Nachdem Andrea Gartenbach ihr Wissen noch nicht in einem Buch zusammengefasst hat (wann kommt das Andrea? 😉 empfehle ich anknüpfend an unsere Powerlunch-Serie ein anderes Buch zum Thema Frauengesundheit und Vitalität:  Midlife-Care: Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen von Dr. med Susanne Esche-Belke und der Fachjournalistin Suzann Kirschner-Brouns. Kompaktes Wissen, das mit Vorurteilen aufräumt, z.B. gegenüber der bioidentischen Hormon-Ersatztherapie und wertvolle Tipps enthält. Alles wissenschaftlich basiert und gut portioniert. (Alle Buchlinks verlinken zu Thalia.de, nicht zu Amazon). 

Bonus verlängert: Die Firma XbyX, gegründet von zwei Frauen, die Nahrungsergänzungsmittel speziell für Frauen in der Lebensmitte herstellen, haben ihren Bonus für WOATT!-Leserinnen verlängert – einfach WOATT10 eintippen bei einer Bestellung bis 22.04. Ich nehme derzeit: Lass locker (Magnesium-Komplex) und den nicht-so-süßen Eiweißshake Energie.

Karriere. Ihren Ausstieg aus der Politik 2021 hat die FDP-Politikerin Katja Suder in einem wirklich eindrücklichen Buch verarbeitet, das soeben erschienen ist. „Reißleine“ ist ein bewegender Bericht über die Kurskorrektur einer Karriere, die nach außen hin steil nach oben zeigte, innen drin aber zu immer mehr Verlust von Sinn und Werten führte. Katja Suder gelingt es, ohne Vorwürfe oder Larmoyance ihren Weg zu reflektieren. Das Buch ist aufbauend, kein bisschen runterziehend. Ein spannender Blick hinter die Kulissen der Bundes- und Parteipolitik (die dänische Netflix-Serie Borgen, über eine fiktive Premierministerin, ist keine Untertreibung!). Und für alle geeignet, die gerade über eine größere Kurskorrektur nachdenken. Was es dazu im Innen braucht, wie man mit Zweifeln umgeht. Und befreit neu startet. Es gibt auch einen Podcast mit Katja Suder und dem Harvard Business Manager – TeamA. 
Wer die Netflix-Serie Borgen noch nicht kennt. Beste skandinavische Unterhaltung über eine fiktive weibliche Ministerpräsidentin. Nach dem Buch von Katja Suder zu urteilen, absolut authentisch und kein bisschen Hollywood!

Karma. Den großen Überblick über das Zeitgeschehen bietet der deutsche Historiker, Philip Blom, mit seinem bereits 2017 erschienen Buch: Was auf dem Spiel steht (Online-Link zu Hugendubel). Es wurde 2017 in die Top Ten der Zukunftsliteratur aufgenommen. In diesem – auch sehr gut geschriebenen Werk – analysiert Blom die großen Linien der zwei fundamentalen Veränderungen unserer westlichen Gesellschaft: den Klimawandel sowie die Digitalisierung und die daraus folgenden Veränderungen unserer Arbeitswelt. (Text z.T. entnommen aus der Buchbeschreibung). Trägt dazu bei, mehr zu verstehen, was gerade in der Welt vor sich geht!

Karma II. Und einfach wunderbar für die Seele. Der Roman Louma von Christian Schnalke. Geschrieben übrigens von dem Mann einer aktiven WOATT!-Leserin! Louma erzählt die Geschichte einer Frau, einer Mutter von vier Kindern, die plötzlich bei einem Unfall stirbt. Die Väter der Kinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten, ein Karriererist und ein „Loser“, müssen sich jetzt zusammenraufen. Das ist viel Leben, viel Lachen, viel Liebe. Ich habe das Buch verschlungen. Gibt´s überall, wo´s Bücher gibt. Der Link führt zu Thalia.de

Für heute wünsche ich Dir, lebe erfüllt und sei wirksam in Deinem Umfeld, herzlich, Ursula Wagner

Und wie immer in diesen Tagen sind wir in Gedanken bei #westandwithukraine

Du kennst eine Frau, die von WOATT!-Impulsen profitieren könnte? WOATT!-Impulse und kostenfreien Zugang zur Aktion „Powerlunch“ gibt es regelmäßig über diesen Link. Einfach weiterleiten.

Ähnliche Beiträge