Neujahrsvorsätze gebrochen? 3 Geheimnisse und DAS Prinzip für erfolgreiche Veränderung 

Guten Tag,

statistisch gesehen sind jetzt nach 6 Tagen im Neuen Jahr bereits 98% aller Neujahrsvorsätze „gescheitert“. Das heißt, wer sich vorgenommen hatte, mehr Sport zu machen, ist mehrmals auf dem Sofa sitzen geblieben. Wer eine bestimmte Ernährungsform oder Diät umsetzen wollte, ist unter Stress von Hunger geplagt beim beliebtesten „guilty pleasure“ gelandet, egal ob salzig, deftig oder süß. Und wer einen tollen Business- oder Karriereplan gefasst hat, ist bereits entmutigt oder weiß nicht so recht, wo sie starten soll. Gilt eine dieser Fallen auch für Dich?

Die 3 Geheimnisse erfolgreicher Veränderungen sind reine Psychologie:

  • 💪Intensität der Entscheidung – ich habe wirklich genug – es soll sich wirklich ändern!
  • 👄eine „gehirngängige“ Formulierung des Ziels (positiv, selbst erreichbar, in starken Verben ohne „möchte, hätte, würde“)
  • 🐝bienenfleißig, kleine Aktionen umsetzen. Tun, scheitern, lernen, weitermachen

Insofern ist Dein vermeintliches „Scheitern“ vermutlich gar keines, sondern nur ein Feedback, aus dem Du lernen kannst. Wer unter Stress steht, wird zu 100% zum nächstbesten Nahrungsmittel greifen. Sei also vorbereitet und hab ein paar Karotten/Sellerie- und Gurken-Sticks vorbereitet und griffbereit – mit Sesammus – herrlich! Sport machen wir eher, wenn es in den Biorhythmus passt, bist Du ein Morgen oder Abendmensch? (Und Cardio nie später als 19:00 Uhr trainieren, denn danach stört intensiver Sport später den Schlafrhythmus!).

  • Senke die Schwelle für´s Loslegen. Stell die Laufschuhe schon am Vorabend hin, pack die Tasche fürs Fitnesstudio: los geht’s.
  • Und der Karriereplan? Hier kommt es vor allem auf zwei Dinge an: Timing und Community.

Denn das Wichtigste für jede Transformation ist das KAIROS-Prinzip:der richtige Zeitpunkt 

Kairos ist in der griechischen Mythologie der Gott des „günstigen Augenblicks“. Ich habe sogar meinen Selbstcoaching-Karriereratgeber, das KAIROS-Prinzip, danach benannt. Du erwartest vermutlich jetzt im Winter auch nicht, dass in Deinem Garten oder auf dem Balkon die Tulpen blühen? Oder dass Du Kirschen erntest? 
Jede Veränderung hat Phasen, so wie das Jahr vier Jahreszeiten. Winter ist eine tolle Phase, um im Rhythmus der Natur ruhig zu werden, auszusortieren, was nicht mehr wichtig ist und neue Pläne zu schmieden. Insofern waren Deine Neujahrsvorsätze ein wichtiger Schritt in Richtung Veränderung. Frühling, Sommer und Herbst kommen noch! Jetzt ist die Zeit, diese Phasen vorzubereiten.

➡️Und last but not least: der Hebel für nachhaltige Veränderung ist eine starke Gemeinschaft. 

Es ist mein eigenes Ziel für 2022, eine solche Gemeinschaft, eine Business-Sisterhood, wie die Schweizer Unternehmerin Sandra-Stella Triebel es nennt, unter den WOATT-Leserinnen zu etablieren. Gern erfahre ich von Dir Themen, bei denen Du in Karriere- und Lebensentscheidungen gern eine starke Community an Deiner Seite hättest. Oder meinen Rat. Ich freue mich auf Deine Nachricht!

Und damit wünsche ich Dir, dass Dein Jahr 2022 zu einem tollen Jahr der Transformation wird! Lebe einzigartig, wirksam und erfüllt, herzlich Ursula Wagner 


P.S. Das KAIROS-Prinzip Karriereratgeber für ein komplettes Selbst-Coaching. Bei Amazon als eBook oder in sehr gutem Zustand second hand als Printbuch hier.

P.P.S. Du hast wegen Urlaub meinen letzten Post am 30.12. verpasst, wie man einen guten Jahresrückblick macht? Betreffzeile: „24 Stunden, die alles verändern können“.

Du kennst eine Frau, die von WOATT!-Impulsen profitieren könnte? WOATT! Impulse gibt es regelmäßig über diesen Link. Einfach weiterleiten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert