Gehen oder bleiben? Drei Fragen, die Dir weiterhelfen 

Guten Tag,

der Jahresanfang – oder auch die Jahresmitte – sind gute Zeiten, Bilanz zu ziehen. Frauen wie Du fragen sich: Will ich mein Leben noch so, wie es läuft? Soll es das jetzt gewesen sein? Daher haben statistisch gesehen zwei Berufsgruppen in diesen Monaten Hochkonjunktur: Scheidungsanwälte und Karrierecoaches 😉. 💪Soll ich gehen oder bleiben? Kennst Du eine Freundin, die diese Frage beschäftigt? Oder stellst Du selbst Dir diese Frage? Du bist Unternehmerin oder Selbständige? Auch dann kann man seinen derzeitigen „Job“ ganz schön satthaben! Ich sage nur #regrettingentrepreneurship
Gehen oder bleiben? Für dieses Thema habe ich heute einen wichtigen Tipp für Dich. 

💪Stell die richtigen Fragen! Statt: soll ich gehen oder bleiben?

  • ➡️Was genau fehlt mir?
  • ➡️Brauche ich dafür wirklich eine neue Rolle?
  • ➡️Oder: wie kann ich meine bestehende Rolle entwickeln?

In der Karriereforschung nennt man es „job enrichment“, wenn man eine bestehende Rolle aufwertet. Beispiel: als ich HR-Referentin in einem Konzern war, konnte ich zuerst nur Trainings externer Trainer begleiten. Dann habe ich die Konzepte mit den externen Trainern zusammen erstellt. Und nach zwei Jahren habe ich auch Teile davon selbst umgesetzt. Der Job-Titel hieß immer gleich. Die tägliche Arbeit aber war ungleich viel erfüllender.

Für die nächste Stufe, die Entwicklung der HR-Strategie brauchte es dann einen anderen Job, mit einem anderen Titel und einem Kästchen im Organigramm. Dann war es Zeit für einen Wechsel. Man kann einen Job oft interessanter machen, ohne zu wechseln. Als Angestellte allerdings nur, wenn man die Unterstützung der Vorgesetzten hat. Vielleicht lautet deine Frage also:

  • ➡️wie gewinne ich meine Vorgesetzte dafür, dass ich für das Projekt X die Leitung bekomme? Oder auch: 
  • ➡️wie lassen sich Routine-Aufgaben anders bündeln und delegieren?

💪Auch als Unternehmerin oder Selbständige kannst Du Dir diese Fragen stellen. Denn auch wenn „Inhaberin“ oder „Geschäftsführerin“ als Titel immer gut klingen. Nicht immer fühlt sich dieser „Job“ noch gut an – wer von Euch Unternehmerinnen ist da bei mir?!

Als Selbständige frag dich: 

  • ➡️Brauchst Du inzwischen administrativen Support, weil Dein Business gewachsen ist? 
  • ➡️Brauchst Du eine Partnerin in der Geschäftsführung? 

💪 Aber Ladies Achtung Bescheidenheitsfalle! Irgendwann ist die Decke innerhalb des Jobs erreicht. Er wird nicht mehr interessanter. Oder die Bezahlung ist zu schlecht, für das, was man tut. Dann heißt es: neue Bedingungen verhandeln oder gehen. Darum geht’s im nächsten WOATT-Impuls. 

Bis dahin wünsche ich Dir, dass Du in 2022 einen super-bereichernden Job machen kannst. Lebe einzigartig, wirksam und erfüllt, herzlich Ursula Wagner 

P.S. Und weiterhin offen: die Emailaktion: Das ist mein Thema 2022. Klick den Button und eine Email öffnet sich automatisch für Deine Impulse an mich.

P.P.S. Das KAIROS-Prinzip Karriereratgeber für ein komplettes Selbst-Coaching. Bei Amazon als eBook oder in sehr gutem Zustand second hand als Printbuch hier.

Du kennst eine Frau, die von WOATT!-Impulsen profitieren könnte? WOATT! Impulse gibt es regelmäßig über diesen Link. Einfach weiterleiten.

Ähnliche Beiträge