Freiraum für Deine Ziele – Selbstreflexion: 7Powerfragen 

Guten Tag, danke an alle, die an der Themenumfrage teilgenommen haben – ihr werdet in den nächsten Monaten vieles davon im Blog lesen. Ab heute geht der WOATT!-Blog wieder in seinen Mittwochs-Rhythmus und diesmal dem Thema: Selbstreflexion. Denn der Frühjahrs-Kurs 7FemalePowers mit dem wöchentlichen Mittwochs-Powerlunch ist jetzt endgültig abgeschlossen. (Mit super Resultaten der teilnehmenden Frauen übrigens. Wenn Du Infos zum nächsten Kurs bekommen möchtest, klick hier und profitiere gleich noch vom Test: Erkenne Deine Stärken-Archetypen in 3 Minuten).

👉🏻Und für unser heutiges Blog-Thema gibt es sogar einen Sneek-View auf Inhalte vom 7FP-Kurs. Du bekommst heute eine Übung, die Dir Überblick auf dein Jahr, Deine Vision und Deine Ziele verschafft. Und damit Freiraum auf das, was wirklich zählt.

🧐Zeit für Ehrlichkeit. Welche Ziele hattest Du im Januar? Wo stehst Du jetzt? Funktionieren Deine Strategien, um Deinen Zielen näher zu kommen? In Konzernen habe ich den Blick auf Quartale immer kritisiert. Dieses kurzfristige Starren auf das nächste Ergebnis. Und als Visionsgeber ist das Quartal auch nicht geeignet. Aber als Kontrollpunkt, wo wir stehen in Bezug auf unsere Vision und unsere Ziele, ist ein Quartal sogar ein richtig guter Zeitraum. Auch in der Methodik Objective-Key-Results, OKR, nimmt man einen Sprint von 90 Tagen als Zeitraum, um zu schauen, was funktioniert. Also: Ostern ist vorbei, das erste Quartal ist vorbei. Zeit für einen Perspektivwechsel. Zeit für deinen ganz persönlichen Review.

☀️Für einen solchen Review bzw. Selbstreflexion, brauchen wir zwei Kräfte, die wir normalerweise nicht so zusammen denken: Logik und Intuition. Dafür stehen in den weiblichen Archetypen die Namen Athene, die Strategin und kluge Vatertochter, bekannt als Namenspatronin der Stadt Athen. Und Hecate, die weise Seherin der 3 Wege. Hecate spielt eine wichtige Rolle in der griechischen Mythologie als Wegweiserin in wichtigen Situationen, ist bei uns heute eher unbekannt. 

Praxisübung: Stell Dein busy Leben mal kurz auf Pause – für 15-20 Minuten. Wähle aus den Fragen intuitiv jene aus, die Dich ansprechen und dann schreib einfach drauf los, ohne darüber nachzudenken. Diese Methode nennt man „hot pen“ und sie aktiviert Dein Unbewusstes, Deine Intuition.

Des Teufels Anwalt Fragen: Der rationale Blick darauf, was funktioniert hat und was nicht. Wenn ich so weiter mache mit meinen Aktionen in Richtung Ziel: 

  • Was spricht dagegen?
  • Was sind die Konsequenzen?
  • Was kann ich stattdessen nicht tun?

Intuitionsfragen

  • Wie sieht es von oben aus
  • Was passiert, wenn Du ganz still bist?
  • Wer könnte es wissen?

Die Ausblicksfragen (Ratio und Intuition vereint)

  • Was kann ich vorhersehen?
  • Was kann ich planen?
  • Welche Entscheidungen muss ich jetzt treffen?

Und damit wünsche ich Dir, lebe erfüllt und bring Deine Vision im nächsten viertel Jahr wieder kraftvoll in die Welt, herzlich Ursula 

⏰Es geht wieder los! PowerlunchesDie kostenfreien Webinare starten in die Frühlingssaison.

24. Mai 2023: Warum ich 120 Jahre alt werden will. Ärztin und Extremsportlerin, Dr. med. Tanja Volm, CH. 

14. Juni 2023: Reputation, Personal Branding und Positionierung (in Social Media und Offline. Was sind die Unterschiede und warum ist das wichtig? Mit der Gründerin von CEO-Positions, Susanne Müller-Zantop, CH

Ähnliche Beiträge