Zu bescheiden im Job oder Business? Steh für Dich ein!

Guten Tag,

in zwei Postings im Januar habe ich in Frage gestellt, ob man immer gleich gehen soll, wenn man temporär im Job nicht zufrieden ist. Oder wann es Zeit ist, zu gehen. Heute schauen wir auf die andere Seite der Medaille. Die Inhalte der Arbeit stimmen, ob im eigenen Business oder als angestellte Managerin – aber der Job-Titel, die Bezahlung oder die Honorare nicht! Ich sehe das immer wieder bei hochqualifizierten Frauen! Auch bei Business-Ownerinnen. Gerade für Frauen heißt es oft:

⚠️ Achtung Bescheidenheitsfalle! ⚠️Achtung „Fleißiges-Bienchen-Syndrom!

Oft bleiben die Verhältnisse lange so, weil die Frauen nicht wirklich überzeugend hinter ihrem eigenen Wunsch stehen. Das innere „fleißige Bienchen“ sabotiert den Wunsch und fragt dann: 🐝Ist es wirklich so wichtig, diese Bezeichnung zu haben? ➡️Ja, in einer hierarchischen Organisation ist Dein Job-Titel Deine „Währung“. 🐝 Honorare. Kann ich denn wirklich so viel fordern als „Anfängerin“ (Beraterin, Coach) ➡️Du hast Jahre an Expertise in Deinem Fach unter dem Gürtel und verbindest diese mit Deiner neuen Kompetenz – das heißt „Karriere in Serie“ (Lynda Gratton) und ist wertvoll! 🐝Habe ich das Zeug zu diesem nächsten Karriereschritt und will ich diesen Machtkampf? ➡️ Machtkämpfe lassen sich lernen – Angela Merkel war „Pfarrerstochter“, „Physikerin“ und aus dem „Osten“. Schau, was sie daraus gemacht hat! 

💪Jetzt heißt es: stärke Deine innere Position. Rede mit dem „fleißigen Bienchen“.  🦋Werde zum Schmetterling. Auch er ist nützlich und bestäubt Pflanzen. Aber er ist sichtbar!

Zwei Verhandlungstipps, um dich innerlich mit Fakten zu stärken:

💲Unternehmen geben Geld aus für Mitarbeitende, die einen Mehrwert bringen und diesen darstellen können. Hast Du Zahlen, Fakten, Key Performance Indikatoren, die für Dich sprechen? Finde Wege, auch „softe“ Faktoren darzustellen. Personalentwicklung z.B. beeinflusst heutzutage einen der wichtigsten Parameter in Unternehmen, die Fluktuationsrate von Mitarbeitenden.

🎭 Für Selbständige ist die Währung „Testimonials“, Kundenstimmen. Was sagen Menschen, die mit Dir gearbeitet haben, darüber, was die Beratung mit ihnen gemacht hat? Du verkaufst nicht Beratung oder ein Produkt – du verkaufst ein neues Lebensgefühl, mehr Kompetenz, mehr Zuversicht. Gib Deinen Kund/innen konkrete Fragen und lass sie antworten!

Ob eine neue, höhere Position, ein weiteres Projekt in Deinem Business oder der nächste Abschluss Dich in dieser Lebensphase wirklich glücklicher machen – das ist generell eine sinnvolle Frage. Aber lass Dir die Antwort nicht vom „fleißigen Bienchen“ diktieren. Das ist Deine innere Angst, die da spricht. Wenn das Bild vom Schmetterling nicht für Dich passt, suche Dir ein Bild, das Dich motiviert, Deinen Wert nach außen strahlen zu lassen. Du verdienst es!

In diesem Sinne wünsche ich Dir, dass Du die Ernte Deiner jahrelangen Arbeit einfährst. Lebe erfüllt, voller Energie und bring Deine Vision in die Welt, herzlich Ursula Wagner 

P.S. Mein Buch Das KAIROS-Prinzip ist ein Karriereratgeber für ein komplettes Selbst-Coaching. Bei Amazon als eBook oder in sehr gutem Zustand second hand als Printbuch hier. Du kennst eine Frau, die von WOATT!-Impulsen profitieren könnte? WOATT! Impulse gibt es regelmäßig über diesen Link. Einfach weiterleiten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert