Dankbarkeit – Miniserie
Guten Tag, letzte Woche habe ich die Miniserie der Stärken mit Neugier gestartet und wie Du damit z.B. Deine Stimmungen freundlich betrachten kannst, um gelassener zu werden (in Deiner Inbox am Donnerstag, 31.08.). Ich selbst habe gestern mit neugieriger Haltung 1.300 Euro gespart. Und zwar, indem ich genau das richtige Stichwort in eine Emailsuche eingegeben und so auf einen Klick einen Steuerbeleg gefunden habe, der uns in der Firma 1.300 Euro gespart hat (der Beleg war 2 Jahre alt….). Es war buchstäblich ein Klick, aber es brauchte das richtige Suchwort. Und das musste mir einfallen. 🤓Mit Neugier ging´s leichter, denn die bringt das Quäntchen Gelassenheit ins Leben. Und natürlich war ich danach sofort auch sehr dankbar, dass dieser Beleg wieder aufgetaucht ist. So ist es nämlich mit den 3 Superstärken Neugier, Dankbarkeit und Ausdauer. Sie passen gut zusammen und tauchen auf wie die 3 Musketiere.
📖Schauen wir an, wie das VIA-Manual der Charakterstärken die Dankbarkeit definiert (Quelle unter meiner Signatur): „Dankbare Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich bewusst sind über all die vielen Dinge in ihrem Leben, die nicht selbstverständlich sind. Sie werden als dankbare Personen eingeschätzt, weil sie sich immer Zeit nehmen, um ihre Dankbarkeit auszudrücken.“ 🧚♀️Hier wird ein wichtiger Zusammenhang deutlich: Dankbarkeit hat mit Wahrnehmung zu tun. Ich muss etwas bemerken, für das ich dankbar bin. Und mir dann die Zeit nehmen, diese Wahrnehmung auszudrücken, mir selbst gegenüber oder anderen. Diese Wahrnehmung hat daher mit Zeit zu tun oder mit „sich Zeit nehmen“. Also das Gegenteil von Stress und Hetze.
🤯Wenn wir gestresst sind, verengt sich unser Fokus. Im Allgemeinen darauf, was nicht funktioniert. Dankbarkeit hilft beim Perspektivwechsel, und zwar in etwas anderer Art und Weise als Neugier. Wenn wir beim Beispiel von letzter Woche sind, dem Programmabsturz auf dem Laptop, schaut Neugier neugierig hin, was zu tun ist. Dankbarkeit ändert die Perspektive komplett. Während Du über Computerprobleme klagst, kannst Du auch dankbar dafür sein, dass Du überhaupt einen hast, wie oft er funktioniert, dass Du einen Techniker anrufen kannst, und noch weiter, dass Du eine Wohnung hast, liebe Menschen um dich herum, …. Reizbarkeit sieht nur den Mangel und macht arm. Dankbarkeit macht reich.
🙃Die Fähigkeit, unsere Perspektive, unseren Fokus zu ändern, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir als Mensch haben. Denn es gilt das „Gesetz“ der Energie: Energie fließt dahin, wo die Aufmerksamkeit ist. Also: auf dem Mangel oder bei der Fülle. Deine Wahl. Das gilt auch für unsere sogenannten „Schwächen“. Willst Du darauf den Fokus legen, dass Du kein Excel-Genie bist oder wie gut Du mit Sprache umgehen kannst (oder umgekehrt)? Dankbarkeit gibt Dir die Wahl. 🍀In der Forschung gehört Dankbarkeit zu den Stärken im Cluster „Spiritualität und Transzendenz“. „Das sind Persönlichkeitseigenschaften, die es Menschen erlauben, einen Sinn im Leben zu sehen, auch durch die Verbindung zu einer höheren Instanz (wie immer sie diese definieren)“. Wenn wir dankbar sind, greifen wir uns ganz unwillkürlich ans Herz. Denn: 🌞„Dankbare Menschen realisieren, dass sie im Leben mit vielem gesegnet sind“, heißt es weiter im VIA-Manual. „Die Dankbarkeit kann sich sowohl auf Menschen beziehen als auch auf nichtmenschliche Quellen (z.B. Tiere, Natur, Gott).
Ein ganz einfacher Weg zur Dankbarkeit ist daher, sich bewusst in der Natur aufzuhalten. Schon ein Sonntagsspaziergang durch den nächsten Park oder Wald mit dem Blick für dein Umfeld kann da helfen! Neuerdings nennt man diesen Trend „Waldbaden“. Es ist eine einfache Übung. Einmalige Erlebnisse von Dankbarkeit hatte ich auch immer bei Bergwanderungen. Probier selbst aus, was für Dich passt. 💝Man kann Dankbarkeit als emotionale Antwort auf ein „Geschenk“ betrachten“. Wie wahr. Denn was ist das Leben anderes als ein Geschenk? Erst durch permanenten Stress, einen zu einseitigen Fokus – oder die andere Seite der Medaille – die Zerstreuung, verlieren wir den Blick für das Wesentliche. Dass das Leben ein Geschenk ist. Dass wir gesegnet und fähig sind, Herausforderungen zu begegnen.
🙌Übung: Eine sehr einfache und schöne Übung, um die Kraft der Dankbarkeit zu erhalten, ist der „Tagesrückblick“. Die Übung dauert 5-10 Minuten, mehr nicht. Nimm die letzten 10 Minuten vor dem Schlafengehen dazu, den Tag Revue passieren zu lassen. Und zwar beginnend vom Morgen, bis zu dem Moment, wo Du jetzt bist.
In welcher Stimmung bist Du aufgewacht? Wer ist Dir im Verlauf des Tages begegnet? Was ist geschehen? Nimm einfach wahr, bewerte nicht, aber nimm präzise wahr. Dann richte Deinen Fokus gezielt auf das, wofür Du heute dankbar bist. Das können auch schwierige Situationen gewesen sein. Vielleicht ist Dir daran etwas klar geworden oder du hast Hilfe erhalten oder anderen gegeben. Wenn Du magst, notiere Dir drei Dinge in einem Tagebuch oder einem kleinen separaten Dankbarkeitsbuch. Diese Übung regelmäßig anzuwenden, erweist sich als mächtiges Gegengewicht selbst zu depressiven Verstimmungen. Und zwar, weil wir ständig den Fokus auf das Positive schiften.
❌Aber Achtung: Dankbarkeit, für das, was Du hast, soll Dich nicht in Deinen Vorhaben stoppen. Das wäre eine ungünstige Anwendung von Dankbarkeit (und eine falsche, aus meiner Perspektive). Also: „Ach, ich bin eigentlich dankbar für den Job, den ich jetzt habe, ich sollte das lassen mit der Bewerbung/der Gründung/dem Projekt….“. Nein. Jedenfalls nicht aus der Perspektive der Dankbarkeit. Die sagt: Danke – und: gern mehr! Für herausfordernde Vorhaben brauchen wir wiederum das letzte der 3 Musketiere: die Ausdauer. Darum geht es übernächste Woche. Dazwischen schicke ich noch etwas anderes. Überraschung 😉
Für heute wünsche ich Dir, lebe erfüllt, dankbar und bring Deine Vision in die Welt, herzlich, Ursula Wagner
Quellen: Die 24 Charakterstärken aus der Positiven Psychologie (nicht zu verwechseln mit „Positivem Denken“) sind 24 weltweit erforschte Stärken des Menschen. Sie werden auch Virtues-in-Action genannt (VIA). Die europäische Testversion vertreibt kostenfrei die Universität Zürich. Hier: VIA-Character Strengths Fragebogen Online.
Und wie immer in diesen Tagen fragen wir uns: #whenwilltherebepeaceforukraine
Du kennst eine Frau, die von WOATT!-Impulsen profitieren könnte? WOATT!-Impulse und kostenfreien Zugang zu „Powerlunch“-Webinaren gibt es regelmäßig über diesen Link. Einfach weiterleiten.